Bericht Generalversammlung 2021

(Bericht von Josef Abt, Aichacher Nachrichten, 04.08.2021)

Bericht

Die Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft und zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder waren die beherrschenden Themen bei der Generalversammlung des TSV Rehling am vergangenen Samstag.
Diese wurde, auch wegen der noch herrschenden Hygienebestimmungen, auch für genügend Abstand, in der Sporthalle abgehalten.

Die gute Nachricht vorneweg; die komplette Vorstandschaft wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und konnte sogar ausgebaut werden, denn mit Dr. Christian Umlauf konnte ein dritter Vorstand in das Team gewonnen werden. Ebenfalls neu im Vorstand ist mit Barbara Obermeier auch eine zweite Kassiererin, die Katja Bohnert unterstützen und entlasten soll.
Der TSV-Vorsitzende Dieter Schmid konnte neben den erschienenen Mitgliedern auch Rehlings Bürgermeister Christoph Aidelsburger sowie das Ehrenmitglied Georg Witzenberger willkommen heißen, bevor den in den letzten beiden Jahren verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht wurde.

In seinem kurzen Rechenschaftsbericht hatte Dieter Schmid sein Bedauern geäußert, dass sowohl im letzten wie auch in diesem ersten Halbjahr keine Versammlungen, keine geselligen Veranstaltungen und vor allem kein Sport stattfinden durften. „Am Schlimmsten war diese sportfreie Zeit für unsere vielen Kinder in den zahlreichen Abteilungen, die deshalb unter Corona besonders gelitten hatten“ so der Vorstand. Positiv war zumindest der Zusammenhalt auch in dieser schwierigen Zeit und man hatte keinen Mitgliederaustritt in dieser Pandemie- Zeit zu vermelden. Der aktuelle Stand in allen Abteilungen des TSV liegt bei gesamt 660 Mitglieder.
Der Dank von Dieter Schmid richtete sich besonders auch an sein Vorstandsteam, besonders an die Kassiererin Katja Bohnert, die eine wichtige Aufgabe in dem großen Verein zu bewältigen hat und in ihrer Funktion sogar viele Aufgaben übernimmt, die gar nicht in ihren Bereich fallen. Großen Applaus gab es auch bei den Dankesworten an Platzwart Georg Witzenberger für seinen unermüdlichen Einsatz auf der Sportanlage. Seit 1974 ist der Schorsch Platzwart, war auch lange Jahre 2. Vorstand und Betreuer. Sehr lobend hob Dieter Schmid auch den Einsatz von seinem „Vize“ Stefan Bachmeir mit Frau Doris hervor, beiden liegt das Wohl des TSV Rehling ebenso am Herzen, was sie mit der tatkräftigen Unterstützung bei jeder Gelegenheit beweisen, vor allem im technischen Bereich oder beim Einsatz mit ihren Firmenfahrzeugen.

Einen ausführlichen Bericht über die derzeitigen Kassenstand präsentierte anschließend Hauptkassiererin Katja Bohnert den Versammlungsteilnehmern*innen. Der TSV Rehling hat zwar immer noch einen höheren Betrag an Verbindlichkeiten bei der Bank, doch gab es dazu auch einige positive Punkte, die nach der schwierigen Corona-Phase positiv in die Zukunft blicken lassen. Nachdem keine Austritte zu verzeichnen waren, blieben bei den Einnahmen die Beiträge konstant, auch die Sportheimwohnung ist vermietet und sehr positiv hat sich die Verpachtung der Sportheimgaststätte entwickelt. Einige Einnahmen sind leider weggebrochen durch fehlende Vereinsveranstaltungen, Papiersammlung oder Kegelbahnbetrieb. Positiv dagegen die Einnahmen aus der Photovoltaikanlage auf dem Sportheimdach und auch die Sponsoren sind in dieser schwierigen Zeit dem TSV Rehling treu geblieben. Alles in allem und trotz Corona sieht es nicht so schlecht aus und der TSV Rehling kann aufgrund dieser Entwicklung positiv nach vorne schauen“ so die optimistische Aussage der Finanzverwalterin. Katja Bohnert erhielt auch die einstimmige Entlastung nach einer von Manfred Bader und Tanja Wiedemann durchgeführten Kassenprüfung.

Die Entlastung der kompletten Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Christoph Aidelsburger vor den folgenden Neuwahlen. Er betonte, dass es erfreulich sei, dass das Vereinsleben in diesem größten Rehlinger Ortsverein auch in einer solch schwierigen Zeit, die es auch einer Vorstandschaft nicht leicht gemacht hatte, immer erfolgreich weiter geführt werden konnte. Aidelsburger sagte dem Sportverein Rehling auch weiterhin die mögliche Unterstützung der Gemeinde zu „und wir können zu allen Themen auch offen sprechen“ so seine Botschaft an den TSV.

Nach der Ehrung zahlreicher Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft (siehe unten) folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft. Diese konnten, nachdem sich alle Amtsinhaber zur Wiederwahl stellten, von Wahlleiter Christoph Aidelsburger in Rekordzeit durchgezogen werden. Diese Wahlen erbrachten dann folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Dieter Schmid, 2. Vorstand Stefan Bachmeir, 3. Vorstand Dr. Christian Umlauf (neu besetzt), 1. Kassiererin Katja Bohnert, 2. Kassiererin Barbara Obermeier (neu besetzt), Schriftführer Norbert Strobl, Jugendleiter Thomas Kober (neu), Kassenrevisoren Tanja Wiedemann und Manfred Bader.

Als letzte Punkt stand noch eine Satzungsänderung zur Abstimmung. Die bisherige Vereinsbezeichnung „Turn- und Sportverein Rehling“ musste diese geändert werden und die offizielle Vereinsbezeichnung lautet künftig „TSV Rehling e.V.“ und dies wurde einstimmig so angenommen.

Ehrungen beim TSV Rehling

Gleich für zwei Jahre, eines davon rückwirkend aus 2020, standen im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung Ehrungen für langverdiente Mitglieder des TSV Rehling auf der Agenda. Leider kam nur ein kleiner Teil davon zur Generalversammlung und zur persönlichen Übergabe der Urkunde.
Rückwirkend für 2020 wurden gehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft Stefan Hafner und Thomas Kober. Für 40 Jahre: Günter Raschke, Heribert Göggerle, Mathilde Hörmann, Thomas Körting, Christian Hieber, Erika Schwab und Angela Schlögl. Für 50 Jahre: Erich Lupper, Rudolf Leopold und Josef Gschoßmann. 60 Jahre ist Max Haberl Mitglied und bereits vor 70 Jahren ist Michael Haberl dem TSV Rehling beigetreten.
Auf der Liste für ein Juiläum im Jahre 2021 standen: 25 Jahre; Marco Higl, Matthias Baumann, Swantje Uszkoreit, Julian Hörmann und Christian Seemüller. 40 Jahre: Hubert Jakob, Hubert Haberl, Manfred Bader, Bernd Krämling, Ulrich Jakob, Manfred Sturz und Wolfgang Cabel. 60 Jahre: Josef Sturm und Johann Stöckl.

Berichte aus den Abteilungen

Fußball:
Manuel Rauscher, der seit 3 Jahren das Sagen bei den Fußballern hat, hofft nun mit dem Chef-Spielertrainer Mark Huckle und Co-Trainer Michael Mengele auf die am 15. August beginnende neue Punktrunde in der Kreisklasse. Mit der Auswärtspartie beim TSV Kühbach wartet dabei gleich ein sehr schwerer Brocken auf die Lechrainer. Die letzte Saison war bekanntlich abgebrochen worden, sie endete für die 1. Mannschaft mit dem 11. Platz. Erfreulich bei den Fußballern mit einem Kader von gesamt 35 Spieler ist, dass ab dieser Saison wieder eine zweite Mannschaft im Spielbetrieb teilnimmt. Sie spielt in der Reserveliga ohne Aufstiegsrecht, Start am 15. August in Hörzhausen.

Jugendleiter:
Thomas Kober hatte dieses Amt kommissarisch seit Ende letzten Jahres inne, wurde an dem Abend dann auch offiziell in das Amt gewählt. Er ist mit der Nachwuchsarbeit sehr zufrieden und man ist ganz heiß auf die hoffentlich bald beginnenden Punktspiele, denen alle Jugendlichen entgegen fiebern. Wie Kober ausführte, werden beim TSV Rehling von den Kleinsten bis hin zur C-Jugend (4 Mannschaft) alle selbst betreut, ab der C- bis zur A- Jugend sind die Rehlinger in einer bestens funktionierenden Spielgemeinschaft mit Aindling und Petersdorf und ganz erfreulich auch, dass immerhin 15 Betreuer aus den eigenen Reihen sich um die vielen jungen Fußballer beim Training und Spielbetrieb kümmern.

Leichtathletik:
Gisela Regele sprach davon, dass die Leichtathleten besser weg kamen mit den Einschränkungen wegen Corona. Einzelsport und dazu im Freien war schon wieder früh möglich, hier konnten die Aktiven auch alleine trainieren. Die Rehlinger, die mit der LG Aichach kooperieren, zählen derzeit immerhin allein 111 Mitglieder, darunter an die 40 Kinder und jugendliche. Man hat auch bereits die ersten Wettkämpfe wie Läuferabend oder Landkreismeisterschaft hinter sich. Nun freut man sich in Aichach besonders auf ein sportliches Highlight, ist die LG Aichach-Rehling doch am 18. September Ausrichter eines Ländervergleichskampfes der 15jährigen zwischen Hessen, Baden Württemberg und Bayern.

Tischtennis:
Als Indoorsportler hatten die Tischtennisler lange Zeit keine Möglichkeit zum Trainieren, „wir waren richtig ausgesperrt“ so Sebastian Seiler, die mit Aktionen wie Schnuppertraining in der Grundschule oder Angebote im Ferienprogramm versuchen, Nachwuchs zu gewinnen. In Kürze sollen die Punktrunden wieder starten, hier werden die Rehlinger wieder mit 2 Herrenmannschaften vertreten sein.

Stockschützen:
Schade, dass dieser Sport in Rehling keine Interessenten oder jüngere Nachwuchsmitglieder findet. Seit längerem wurden hier keine öffentlichen Wettkämpfe mehr ausgetragen, die wenigen Aktiven auf der schicken kleinen Anlage konzentrieren sich nur auf hobbymäßiges Stockschießen.

Tennis:
Markus Eberwein berichtete von einem positiven Zusammenschluss in sportlicher Hinsicht, denn seit dem letzten Jahr haben die Tennisteams von Rehling, Aindling und Willprechtszell die Tennisgemeinschaft TeG Lechrain gegründet. Dadurch macht es allen Akteuren wieder mehr Spaß und von den insgesamt 11 Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen nehmen aus Rehling jeweils 23 Spielerinnen teil, ais den beiden anderen Vereinen sogar jeweils 40, in der Summe also über 100 Aktive, die an den Punktrunden in den aus allen Orten gemischten Teams eingesetzt sind. Als riesigen Erfolg bezeichnete Eberweis das in Rehling veranstaltete Tenniscamp für überwiegend jugendliche Buben und Mädchen, wo am vergangenen Samstag 23 Teilnehmer einen tollen Tag auf der Tennisanlage erleben durften (Bericht folgt)

Volleyball:
In Vertretung von Lena Hauser hatte Marina Hoffmann kurz Bilanz von einer schwierigen Zeit gezogen, wo Corona für einen Punktrundenabbruch der Damenmannschaft verantwortlich war. Jetzt hofft man für einen Neustart im Herbst mit einer Damen- und einer Jugendmannschaft. „Es war eine schwere Zeit, in der wie aber alle, zumindest symbolisch, eng zusammengerückt sind“ so die Rednerin.

Fitness:
Seit 2019 haben Simela Enokian und Daniela Seemüller viele sportbegeisterte Sportlerinnen in ihrer Obhut, insgesamt 102 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Allein 34 Kinder nehmen das Angebot war und riesig Spaß macht besonders die Übungen bei den „Dance Kids“. Nachdem die Vorschriften alle gelockert wurden, dürfen auch diese Sportlerinnen ihrem Hobby nachgehen.

Alle Übungsstunden und weitere Hinweise auch für alle anderen Abteilungen findet man im Internet auf der Homepage des TSV Rehling